Feuerwehr Baden (1897-2000)

1.1 Signatur
E.65
1.2 Titel

Feuerwehr Baden

1.3 Datum

1897-2000

1.4 Verzeichnungsstufe

Bestand

1.5 Umfang

120 cm

2.1 Ersteller

Feuerwehr Baden

2.3 Bestandeshistorie

Im Stadtarchiv hatte es bereits Akten der Feuerwehr (B.47, Feuerrodel, Mannschaftskontrollen, Reglemente usw.), doch deckten diese Akten lediglich das 19. Jahrhundert ab, während die Unterlagen praktisch des ganzen 20. Jahrhunderts fehlten.
Die abgelieferte Akten dokumentieren nun auch das 20. Jahrhundert. Sie befanden sich vor der Ablieferung in einem Kellerraum des Feuerwehrmagazins in Dättwil.

2.4 Direktübernahme

Am 29.1.2002im Feuerwehrmagazin in Dättwil abgeholt.

Taxonomie

Provenienz: Feuerwehr Baden

3.1 Form und Inhalt

- Protokolle der Feuerwehrkommission
- Protokolle des Rettungskorps und des Piketts
- Stammkontrollen
- Inventare
- Hydrantenpläne
- Presseberichte über Brände, Unfälle, Personal, Übungen etc.
- Inspektionsberichte
- Reglemente und Gesetze
- Div. weitere Akte

3.2 Bewertung und Kassation

Bei der Detailbewertung im Rahmen der Erschliessung wurden praktisch nur Mehrfachexemplare entfernt.

3.4 Ordnung und Klassifikation

Bis zur Erschliessung 2002 bestand keine uns bekannte Ordnung oder Klassifikation.

7.1 Bearbeiter/in

Alfonso Tedeschi, Sarah Brian

7.3 Verzeichnungsdatum

Februar 2002